Tipps für eine gelungene Preisaushandlung beim Erwerb einer Immobilie



Für Menschen die demnächst eine Immobilie anschaffen gibt es positive Nachrichten: Die Chancen für positive Preisverhandlungen sind positiv. Zu hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den nun folgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Überlegung und Kenntnis der Marktlage sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf fundiertem Wissen. Sie sollten die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Region und die aktuellen Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es ist sinnvoll ähnliche Objekte zu prüfen und diese als Vergleich zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Charakteristika in der Preissetzung mit einbezogen werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie ist der Ausgangspunkt jeder Verhandlung. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine fundierte Preisermittlung des des Hauses durchführen. Privatverkäufer die privat verkaufen haben oft eine durchdachte Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um rasch Käufer zu finden die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Vorgehensweise bestimmen



Interessenten legen häufig einen Preis vor das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein sinnvoller Tipp: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Feingefühl und Ausgeglichenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik braucht immer Taktgefühl. Gehen Sie ruhig und souverän ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten sorgfältig geplant rational und gut begründet sein. Faktoren wie eventuelle Schäden sowie auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen Fachmann um Rat zu fragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie unparteiisch beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum vorliegen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Seien Sie zuversichtlich und besonnen auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie auch die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Schmerzgrenze offen zu legen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Budget entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *